Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBellmann, Lutz (Hrsg.); Büchter, Karin (Hrsg.); Frank, Irmgard (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.)
TitelSchlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland.
Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern.
QuelleLeverkusen: Budrich (2021), 404 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
BeigabenDiagramme; Illustrationen; Karte; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2952-3; 978-3-8474-2952-4; 978-3-96208-198-0
URNurn:nbn:de:0035-0873-9
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Geschichte (Histor); Internationalisierung; Migrationshintergrund; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftemangel; Berufsbildungssystem; Professionalisierung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsabschluss; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Schulische Berufsausbildung; Hochschulbildung; Berufskonzept; Weiterbildungsförderung; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Auswirkung; Diskurs; Zugangsvoraussetzung; Absolvent; Arbeitnehmer; Bildungspersonal
Abstract"Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben. Die Beiträge stellen die Bedeutung des Themas für die berufliche Bildung bzw. den berufsbildungspolitischen Diskurs im Zeitablauf heraus und skizzieren die wesentlichen Beiträge der Forschung zur Unterstützung der Berufsbildungspolitik, historische berufsbildungspolitische Debatten werden erläutert und bedeutende Forschungsergebnisse aufgezeigt. Dabei wird die aktuelle Situation der genannten Schlüsselthemen in den Mittelpunkt gerückt." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: Dokumentation; historisch; empirisch.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: