Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enResnjanskij, Sven; Ruhose, Jens; Wiederhold, Simon; Woessmann, Ludger
InstitutionCESifo GmbH
TitelCan Mentoring Alleviate Family Disadvantage in Adolscence? A Field Experiment to Improve Labor-Market Prospects.
Gefälligkeitsübersetzung: Kann Mentoring die familiäre Benachteiligung von Jugendlichen ausgleichen? Ein Feldexperiment zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen.
QuelleMünchen (2021), 130 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper. 8870
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Hauptschule; Schüler; Erfolgskontrolle; Schulleistung; Mentoring; Mathematik; Arbeitsmarktchance; Berufsorientierung; Auswirkung; Benachteiligter Jugendlicher; Student
Abstract"We study a mentoring program that aims to improve the labor-market prospects of school-attending adolescents from disadvantaged families by offering them a university-student mentor. Our RCT investigates program effectiveness on three outcome dimensions that are highly predictive of adolescents' later labor-market success: math grades, patience/social skills, and labor-market orientation. For low-SES adolescents, the one-to-one mentoring increases a combined index of the outcomes by half a standard deviation after one year, with significant increases in each dimension. Part of the treatment effect is mediated by establishing mentors as attachment figures who provide guidance for the future. The mentoring is not effective for higher-SES adolescents. The results show that substituting lacking family support by other adults can help disadvantaged children at adolescent age." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: