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Sonst. PersonenZiegler, Birgit (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.)
TitelBerufsbildung 4.0.
Steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch?
QuelleLeverkusen: Budrich (2020), 163 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAGBFN. 26; Berichte zur beruflichen Bildung
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-96208-169-0
URNurn:nbn:de:0035-0820-1
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Medienkompetenz; Lehrer; Substitution; Computerkenntnisse; Logistik; Technologische Entwicklung; Versicherungswirtschaft; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Berufsgruppe; Professionalisierung; Qualifikationsbedarf; Qualifikationswandel; Tätigkeitsmerkmal; Tätigkeitswandel; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Versicherungskaufmann; Betriebliche Berufsausbildung; Dualer Studiengang; Auswirkung; Behinderter; Schweiz
Abstract"'Vier Punkt Null' steht für die Nutzung 'disruptiver' digitaler Technologien und innovativer Geschäftsmodelle, die im Erwerbssystem eine ganz neue Dynamik entfalten. Auf Konsequenzen scheinen weder das Bildungssystem noch die Politik ausreichend vorbereitet. Etablierte Technologien, die das menschliche Rechenvermögen in Exaktheit, Umfang und Geschwindigkeit schon jetzt bei Weitem übertreffen, werden durch immer 'intelligentere' Maschinen rasant überholt. Dadurch können berufl iche Tätigkeiten, die bisher noch dem menschlichen Leistungsvermögen vorbehalten waren, zu spezialisierten Nischen und in ihrem Zugang voraussetzungsreicher werden. Um sich mit den Folgen für die Berufsbildung auf unterschiedlichen Ebenen und mehrperspektivisch zu befassen, tagte im November 2017 ein Forum der AG BFN an der TU Darmstadt. Eine Auswahl der verschriftlichten Forumsbeiträge findet sich im vorliegenden Band." Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"'4.0' denotes the use of 'disruptive' digital technologies and innovative business models which create a whole new dynamic within the employment system. Neither the education system nor policy makers seem to be sufficiently prepared for the consequences. Established technologies which already far surpass human calculation ability in terms of precision, scope and speed are being rapidly overtaken by ever 'more intelligent' machines. This may mean that occupational tasks that have hitherto been reserved for human performance will become specialised niches with more demanding access requirements. An AG BFN forum convened at the Technical University of Darmstadt in November 2017 to consider the implications for vocational education and training at various levels and from different perspectives. The present volume includes a selection of forum contributions in written form." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/1
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