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Sonst. PersonenBachmann, Sara (Hrsg.); Bertschy, Franziska (Hrsg.); Künzli David, Christine (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Peyer, Ruth (Hrsg.); Müller, Charlotte (gefeierte Person)
TitelDie Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 251 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2455-2; 978-3-7815-5860-1
DOI10.35468/5860
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-222005
SchlagwörterInterview; Elementarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Fachlehrer; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Sprachbildung; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Sachunterricht; Bewegungserziehung; Sportunterricht; Professionalisierung; Berufspraktikum; Hochschullehre; Fachlichkeit; Festschrift; Professionalität; Schweiz
AbstractFachlichkeit ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Doch wie gestaltet sich das (Fach-)Studium für Lehrer*innen der Schuleingangsstufe, die als Generalist*innen später (fast) alles unterrichten? Wie konturiert sich Fachlichkeit, wenn der Unterricht wesentlich an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler*innen anknüpft und eine Perspektivendifferenzierung im Sinne grundlegender fachlicher Bildung erst anstrebt? Im vorliegenden Band werden Konturen eines Studiums für Generalistinnen und Generalisten entwickelt, die systematisch zwischen einer disziplinären akademischen Studienstruktur und den generalistischen beruflichen Anforderungen aus der Perspektive der Studienfächer und möglicher verbindender Konzeptionen vermitteln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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