Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCohen, Franziska; Oppermann, Elisa; Anders, Yvonne
Titel(Digitale) Elternzusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub oder verpasste Chance?
Paralleltitel: (Digital) parent-educator cooperation in preschool during Corona pandemic. Digitization boost or missed opportunity?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 2, S. 313-338Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01014-7
SchlagwörterBildungsauftrag; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Eltern; Kindertagesstätte; Pandemie; Qualifikation; Kooperation; Schließung; Erzieher; Deutschland
AbstractDie Schließung von Kindertageseinrichtungen (Kita) als Maßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus stellte frühpädagogische Fachkräfte kurzfristig vor veränderte Tätigkeitsbedingungen und Möglichkeiten, den weiterhin bestehenden Bildungsauftrag umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Eltern, mit und ohne digitale Medien, spielt in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle. Der Beitrag untersucht a) wie häufig und in welcher Form Fachkräfte die Elternzusammenarbeit in der Corona-Schließzeit umsetzten, b) welche Einstellungen frühpädagogische Fachkräfte zu digital-gestützter und allgemeiner Elternzusammenarbeit in der Corona-Schließzeit hatten und c) welche Rolle die Qualifikation der Fachkräfte, ihre Einstellungen und ihre wahrgenommene Unterstützung im Hinblick für die digitale und nicht digitale Elternzusammenarbeit in der Corona-Schließzeit spielten. Datenbasis bildet eine bundesweite Onlinebefragung von 3513 Fachkräften in Kitas während der Corona-Schließzeit. Die Ergebnisse zeigen, dass die wahrgenommene eigene Rolle im Hinblick auf die Elternzusammenarbeit einen positiven Einfluss darauf hat, ob mit den Eltern Kontakt aufgenommen wurde. Ob dieser Kontakt über digitale Medien passiert, hängt unter anderem von den Einstellungen der Fachkräfte zu digitalen Medien, der erwarteten Reaktion der Eltern auf diese Form der Elternzusammenarbeit und von der technischen Unterstützung im Implementationsprozess digitaler Medien in der Elternzusammenarbeit ab. Die Ergebnisse werden in Bezug auf strukturelle Bedingungen von Einrichtungen und professionelle Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte für eine breite Implementierung digitaler Medien in der frühpädagogischen Praxis diskutiert. (Orig.).

The closure of day-care centres as a measure to contain the corona virus presented early childhood educators with changed working conditions and opportunities to implement the continuing educational mandate. The cooperation between parents and educators, including through digital tools, plays an important role in this respect. The paper examines a) how often and of what type early childhood educators implemented digitally supported parental cooperation during the closure of day-care centres, b) which attitudes educators had towards general as well as digitally supported parental cooperation, and c) what role their qualifications, their attitudes and their perceived support through the centre played for their digital and non-digital parental cooperation during the closure of day-care centres. The study is based on a nationwide online survey of 3513 early childhood educators in day-care centres during corona closing time. The results show that educators' perceived importance of parental cooperation had a positive influence on whether or not educators had stayed in contact with the parents. Whether this contact occurs via digital media, in turn, depended on educators' attitudes towards digital media, the expected reaction of parents to this form of parental cooperation and the availability of technical support for implementing digital media in parental cooperation. The results are discussed with regard to the structural conditions of institutions and the professional skills of early childhood educators for a broad implementation of digital media in early childhood education practice. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: