Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeissenbacher, Barbara; Koschmieder, Corinna; Krammer, Georg; Müller, Florian H.; Hecht, Petra; Knitel, Dietmar; König, Bernhard; Schaupp, Hubert; Neubauer, Aljoscha
TitelDer Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften in Österreich im Längsschnitt - Ausgewählte Befunde aus dem ersten Studienjahr.
Paralleltitel: A longitudinal perspective on study and career success of (prospective) teachers in Austria - Selected findings from the first semester.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2019) 1, S. 42-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-190606
SchlagwörterForschungsdesign; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Hypothese; Längsschnittuntersuchung; Stichprobe; Test; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Berufseignung; Berufserfolg; Studienerfolg; Studienerfolgsprognose; Studienziel; Aufnahmeverfahren; Praxiserfahrung; Theoretisches Modell; Österreich
AbstractEs wird eine Längsschnittstudie vorgestellt, in der zwei Kohorten von Studierenden vom Aufnahmeverfahren beginnend über den Verlauf des Studiums bis in den Beruf begleitet werden. Über jeweils fünf Jahre hinweg sollen Studienerfolg und Praxiserfahrungen erhoben und in Beziehung zu den Ergebnissen des Aufnahmeverfahrens gesetzt werden. In diesem Beitrag werden neben der Konzeption der Studie Ergebnisse einer Nacherhebung im ersten Semester präsentiert (Nt2 = 781, Nt2a = 241), die darauf hinweisen, dass von den erhobenen Merkmalen vor allem die Sprachkompetenz und bestimmte Persönlichkeitsmerkmale prädiktiv für die Studienleistungen und die Zufriedenheit mit der Studien- und Berufswahl sind. (DIPF/Orig.).

We present a longitudinal study that investigates two cohorts of students, tracking them from the admission procedure over the course of their studies into their professional life. Over a period of five years, study success and practical experiences are to be surveyed and related to the results of the admission procedure. In addition to the conception of the study, this article presents results of a follow-up study within the first semester (Nt2 = 781, Nt2a = 241). As regards the analyzed characteristics, the results indicate that especially language proficiency and certain personality traits are predictive of academic achievement and satisfaction with the choice of study and career. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: