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Autor/inn/enKarakasoglu, Yasemin; Kovacheva, Vesela; Vogel, Dita
TitelStudie zum Entwicklungsplan Migration und Bildung 2014-2018 (EMiBi). Umsetzung und Optionen für Bildungspolitik und -verwaltung.
QuelleBremen: Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung (2021), 34 S.
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ReiheAbIB-Arbeitspapier. 1/2021
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.26092/elib/540
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-220245
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Eltern; Elementarbereich; Bildungsverwaltung; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Schulabschluss; Interkulturalität; Übergang Schule - Beruf; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Verwaltungshandeln; Qualifizierung; Berufsorientierung; Übergang Schule - Hochschule; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Entwicklungsplan; Entwicklungsprozess; Umsetzung; Bremen; Deutschland
AbstractNach einem aufwändigen Entwicklungsprozess wurde in Bremen im Jahr 2013 der "Entwicklungsplan Migration und Bildung - 2014-2018" verabschiedet, in dem sowohl grundsätzliche Herangehensweisen als auch einzelne Maßnahmen detailliert beschrieben wurden. In der hier vorgelegten Expertise geht es darum, einen Überblick über zentrale Umsetzungsmaßnahmen des Entwicklungsplans Migration und Bildung unter veränderten Rahmenbedingungen - vor allem 2015 stark erhöhte Zuwanderung - zu gewinnen und Handlungsoptionen für das weitere Verwaltungshandeln aufzuzeigen. Die Expertise wurde auf Initiative der Senatorin für Kinder und Bildung und mit umfangreicher Kooperation und finanzieller Unterstützung der Behörde durchgeführt. Dabei wurde die Entwicklung bis Februar 2020 berücksichtigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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