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Autor/inBöttcher, Julika
TitelDie Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs.
QuelleAus: Lohmann, Ingrid (Hrsg.); Böttcher, Julika (Hrsg.): Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 73-93
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ReiheWie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 1
BeigabenQuellen- und Literaturverzeichnis S. 90-93
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2436-1; 978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8
DOI10.35468/5874-04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-219323
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Presse (Publizistik); Pädagogische Zeitschrift; Auslandsschule; Lehrer; Lehrerzeitschrift; Diskursanalyse; Geschichte (Histor); Historische Quelle; Osmanisches Reich; Türkenbild; 19. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Analyse; Quellenanalyse; Reform; Wandel; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Türkei
AbstractDer Artikel unternimmt eine diskursanalytische Rekonstruktion des Bildes, das sich Lehrerschaft und Pädagogik im Wilhelminischen Kaiserreich über Türken und die Türkei machten. Auf der Basis von pädagogischen Fachzeitschriften sowie Schul- und Lehrerzeitungen wird der, den Prozess der (wirtschafts-)politischen Annäherung zwischen Osmanischem und Deutschem Reich begleitende, Diskurswandel nachgezeichnet und in Anlehnung an Bernd Zymek als Beitrag zur pädagogischen (Reform-)Diskussion im Deutschen Reich interpretiert. Im Fokus stehen Aussagen zum deutschen Auslandsschulwesen, zur Einheitsschulbewegung und zu curricularen Überlegungen sowie Beiträge zur Mädchenschulreform im Kontext der Frauenbewegung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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