Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLohmann, Ingrid (Hrsg.); Böttcher, Julika (Hrsg.)
TitelTürken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 277 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 1
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2436-1; 978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-219281
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Stereotyp; Rezeption; Vorurteil; Bildungssystem; Bildungsreform; Elementarbereich; Geschichtsbuch; Lehrbuch; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Osmanisches Reich; Nationalsozialismus; Nationenbildung; Türkenbild; Archäologie; Bildungsreise; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Analyse; Quellenanalyse; Reform; Studienreise; Wandel; Museum; Osmane; Türke; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Schweiz; Spanien; Türkei
AbstractStereotype sind immer von Vorurteilen durchzogen, auch die Bilder, die man sich von Türken und der Türkei macht. Da sie oft aus längst vergessenen Zeiten stammen, dauern sie im kollektiven Unbewussten umso hartnäckiger fort. Mit diesem Band werden Narrative, also Erzählformen des Türken- und Türkeidiskurses rekonstruiert, die sich in der neueren Bildungsgeschichte angesammelt haben: Wandelten sie sich im Laufe der Zeit? Oder wirkten überkommene Stereotype einfach weiter? Die Beiträge beleuchten in transnationalen und postkolonialen Perspektiven ein heute unbekanntes Kapitel Bildungsgeschichte und zielen darauf ab, das Selbstverständnis der im Bildungswesen Tätigen zu hinterfragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: