Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Handschick, Matthias |
---|---|
Titel | Partizipative und kritisch-reflexive Musikpädagogik im Kontext digitaler Medien. Eine analytische Studie auf der Basis fünf konkreter Unterrichtsmodelle. Paralleltitel: Participative and critical music education in the context of digital media. An analytical study based on five concrete teaching models. |
Quelle | Aus: Martin, Kai (Hrsg.); Stick, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar (2021) S. 64-81
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217506 |
Schlagwörter | Kritisches Denken; Digitale Medien; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Digitalisierung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Reflexion (Phil); Partizipation |
Abstract | Musikunterricht kann sowohl die Partizipation am Kulturleben als auch die Partizipation an der digitalen Welt fördern. Darüber hinaus können verschiedene Unterrichtsmodelle zur kritischen Reflexion der zunehmenden Digitalisierung unserer Lebenswelt anregen. Gegenstand dieser Reflexionen können Funktionsweisen von Medien, ihr Einfluss auf unsere Wahrnehmung, aber auch die langfristigen psychologischen und soziologischen Folgen der digitalen Revolution sein. (DIPF/Orig.). Music education can promote participation in cultural life as well as participation in the digital world. Furthermore, different teaching models can inspire reflection on the consequences of increasing digitalization of our living environment. These reflections can involve the operating modes of digital media, its influence on our perception but also the long-term psychological and sociological effects of digital revolution. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |