Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGogolin, Ingrid; Köller, Olaf; Hastedt, Dirk
TitelKontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten.
Erste Ergebnisse der KWiK-Schulleitungsbefragung im Sommer/Frühherbst 2020.
QuelleKiel: IPN (2021), 20 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterKommunikation; Soziale Herkunft; Familie; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediennutzung; Eltern; Schule; Schulschließung; Schulleitung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; COVID-19; Pandemie; Auswirkung; Deutschland
AbstractDie bundesweite Schließung der Schulen im Frühjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie hat die Schulen vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Im Winter 2020/21 mussten die Schulen erneut schließen, und es gibt weitere Einschränkungen des bisher gewohnten Schulalltags. Das Projekt KWiK (Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten), das im Sommer 2020 begonnen wurde, will die pandemiebedingten Veränderungsprozesse in deutschen Schulen der Primar- und Sekundarstufe I dokumentieren. Es geht dabei nicht allein um Fragen der digitalen Ausstattung der Schulen. Vielmehr wollen [die Autoren] herausfinden, welche längerfristigen Veränderungen die Corona-Krise für die Schulen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland auslöst. Dazu ist KWiK längsschnittlich angelegt. Im Sommer/Herbst 2020 wurde die erste Erhebung in Form einer Schulleitungsbefragung durchgeführt. Insgesamt haben sich fast 800 Schulleitungen beteiligt. [...] Im zweiten Schulhalbjahr 2020/21 möchten [die Autoren] eine zweite Fragerunde durchführen, in der zusätzlich zu den Schulleitungen auch die Lehrkräfte befragt werden. Mit diesem kurzen Bericht werden die ersten Ergebnisse der KWiK-Studie vorgestellt. Zunächst aber [wird] aus anderen Erhebungen berichtet, die sich ebenfalls mit dem Geschehen im und unmittelbar nach dem ersten Lockdown befasst haben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: