Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoecke, Lennart; Stiller, Jurik; Schwanewedel, Julia
TitelAlgorithmusverständnis in der Primarstufe. Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material.
QuelleAus: Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 117-132
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4
DOI10.35468/5869-07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215351
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Explorative Studie; Forschungsdesign; Testkonstruktion; Künstliche Intelligenz; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Informatik; Sachunterricht; Lebensweltbezug; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autor*innen beschäftigen sich in ihrem Forschungsprojekt mit der Frage der informatischen Bildung von Kindern in der Grundschule. Ausgehend von einer explorativen Studie zur Frage "Wie verstehen Kinder Algorithmen?" soll ein Testinstrument entwickelt werden, das dann in der Lage ist, das Konstrukt "Algorithmusverständnis" zu messen. Der Beitrag diskutiert nicht nur die Stellung des Sachunterrichts im Rahmen der Informatischen Bildung sondern will vor allem einen Beitrag zur Abgrenzung und Theoriefundierung der Begriffe Computional Thinking und Algorithmusverständnis leisten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: