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Autor/inn/enHüsken, Katrin; Lippert, Kerstin; Kuger, Susanne
TitelDer Betreuungsbedarf bei Grundschulkindern. DJI-­Kinderbetreuungsreport 2020.
Studie 2 von 8.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2021), 41 S.
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BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationZusatzmaterial des Verlags
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterVergleich; Eltern; Kind; Ganztagsbetreuung; Hort; Kindertagesbetreuung; Grundschule; Ganztagsschule; Bundesland; Rechtsanspruch; Bedarfsdeckung; Bedarf; Inanspruchnahme; Studie; Deutschland
AbstractDie DJI-Kinderbetreuungsstudie erhebt jährlich repräsentativ für alle Bundesländer den Betreuungsbedarf der Eltern und stellt diesen der öffentlichen Hand zur weiteren Planung des Ausbaus zur Verfügung. Befragt werden etwa 33.000 Eltern mit Kindern unter 12 Jahren. [...] In diesem Heft des DJI-Kinderbetreuungsreports 2020 werden die Ergebnisse... zu Kindern im Grundschulalter dargestellt. Kapitel 1 beschäftigt sich mit der aktuellen Betreuungssituation von Grundschulkindern, wie sie sich aus Sicht der Eltern von Grundschulkindern... darstellt. Zudem wird der Frage nachgegangen, aus welchen Gründen sich Eltern für eine außerunterrichtliche Betreuung entscheiden (Abschnitt 1.1). Gegenstand des folgenden Abschnittes ist die Frage, wessen Kinder bei vorhandenem Bedarf auch einen Betreuungsplatz nutzen (Abschnitt 1.2). Im Anschluss daran werden im zweiten Kapitel die von den Eltern geäußerten Betreuungsbedarfe genauer beleuchtet und die Frage beantwortet, welche Eltern einen Betreuungsbedarf haben. Dabei wird auch diskutiert, inwiefern die anvisierten Rahmenbedingungen zur Einführung eines Rechtsanspruches auf ganztägige Betreuung den Bedürfnissen der Eltern gerecht werden. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, ob Eltern ihre Betreuungsbedarfe durch das aktuelle Betreuungsangebot decken können. Zum Abschluss werden erstmals für Kinder im letzten Kindergartenjahr Aussagen darüber getroffen, wie sich Eltern die Betreuung ab dem Schulbeginn vorstellen. (DIPF/Verlag/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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