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Autor/inn/enSahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Ganz, Anne Sophie
TitelVergabe und Umsetzung des Nachteilsausgleichsauf Sekundarstufe I.
Paralleltitel: Award and implementation of the measure "compensation for disadvantages" at lower secondary level of the Swiss compulsory school.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 3, S. 693-706Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.3.13
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-216056
SchlagwörterUmfrage; Schulleitung; Regelschule; Sekundarstufe I; Schüler; Inklusion; Behinderung; Nachteilsausgleich; Umsetzung; Bern; Schweiz
AbstractIm Zuge zunehmender schulischer Integrationsbestrebungen wurden in der Schweiz verschiedene integrative schulische Massnahmen eingeführt. Mithilfe dieser Massnahmen soll eine bestmögliche schulische und soziale Entwicklung für Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf gewährleistet werden. Bisher wurde in der Schweiz kaum Forschung dazu betrieben. Der vorliegende Beitrag liefert nun erstmals Eckdaten zur integrativen Massnahme des Nachteilsausgleichs auf der Sekundarstufe I. Auf der Basis einer Schulleitungsbefragung im Kanton Bern wurden deren Zielgruppe, Vergabe und Umsetzung untersucht. Vor dem Hintergrund der Schweizer Rechtsgrundlage sowie theoretischer Überlegungen und aktuellster Forschungsergebnisse werden die Resultate kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.).

In the course of school integration efforts, various integrative school measures were introduced in Switzerland. These measures are intended to ensure the best possible school and social development for children and adolescents with special educational needs. So far, hardly any research on this topic has been carried out in Switzerland. This article provides the first key data on the integrative measure "compensation for disadvantages" at lower secondary level. Based on a survey of school managers in the Canton of Berne, the target group of this measure as well as its allocation and implementation, were were critically discussed against the background of the Swiss legal basis, theoretical considerations and the latest research results. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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