Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krey, Olaf; Rabe, thorid; Ritter, Michael |
---|---|
Titel | Fallarbeit in den Fachdidaktiken. Eine analytische Auseinandersetzung mit Studienelementen der Physik- und Deutschdidaktik. |
Quelle | Aus: Wittek, Doris (Hrsg.); Rabe, Thorid (Hrsg.); Ritter, Michael (Hrsg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 208-229
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0 |
DOI | 10.35468/5870-11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215691 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Fallmethode; Forschung; Methode; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehre; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kasuistik; Physikunterricht; Hochschullehre; Theoriebildung |
Abstract | Im Folgenden versuchen die Autoren, eine Relationierung von Kasuistik und Fachdidaktik vorzunehmen, um mögliche Spannungsverhältnisse, aber auch potenzielle Anschlussstellen für eine interdisziplinäre Adaption des Kasuistik-Konzeptes in den fachdidaktischen Domänen der Lehrer*innenbildung zu identifizieren. Dabei berühren sie auch die Frage, ob Gründe für die wahrgenommene Distanz zwischen Fachdidaktiken und Kasuistik in den disziplinbezogenen Eigenlogiken der fachdidaktischen Theoriebildung zu finden sein können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |