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Autor/inn/enBredel, Ursula; Pieper, Irene
TitelDer Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik. Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt.
QuelleAus: Wittek, Doris (Hrsg.); Rabe, Thorid (Hrsg.); Ritter, Michael (Hrsg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 65-88
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0
DOI10.35468/5870-04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215622
SchlagwörterFallmethode; Forschung; Methode; Deutschunterricht; Fallmethode; Forschung; Lehrer; Lehrerbildung; Methode; Professionalisierung; Rechtschreibung; Schule; Fachdidaktik; Lehre; Kasuistik; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehre; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Kasuistik; Professionalisierung
AbstractIm Diskursraum von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik wird der Fallarbeit für die Förderung der Professionalität von (angehenden und praktizierenden) Lehrkräften gegenwärtig hohes Potenzial zugestanden. Auch in forschungsmethodischer Hinsicht erscheinen fallbezogene Zugriffe für die verschiedenen Arbeitsfelder ergiebig. [...] Gut beobachtbar ist mindestens in der Deutschdidaktik eine Praxis in Forschung und Lehre, wonach ein Fall als exemplarische Verdichtung eines fachlichen Lehr-/Lernprozesses bestimmt und eingesetzt wird, der im Rahmen gründlicher Fallanalysen für die wissenschaftliche Fachdidaktik erschlossen werden kann. Hier sehen die Autorinnen ein besonderes Potenzial fallorientierter Arbeit und entwerfen daher zunächst eine systematisch fachdidaktische Perspektive auf Fallarbeit, die sie anschließend anhand zweier Fälle konkretisieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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