Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVinel, Elise; Bautier, Elisabeth
TitelDes échanges langagiers dans la classe pour construire des usages cognitifs du langage et réduire les inégalités scolaires.
Paralleltitel: Language exchanges to build learning. Under what conditions?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 3, S. 557-568Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.3.3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215191
SchlagwörterBildungssprache; Unterrichtsbeobachtung; Soziale Ungleichheit; Kognition; Lehrer; Schüler; Interaktion; Unterrichtsgestaltung; Argumentation; Grammatik; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Rechtschreibunterricht; Reflexion (Phil); Dialog; Diskurs; Frankreich
AbstractWithin classes, processes of building knowledge are becoming the norm and are gradually replacing transmissive and frontal pedagogies. Consequently, student-student and teacher-student exchanges are very present in classes, but they are often ambiguous and do not allow all students to think and conceptualize. We thus question the nature of the discourse produced within classes, from the point of view of the learning conditions and possibilities they bring, given the exchange situations implemented by teachers. Our analyses draw on an ongoing research on the teaching of spelling and grammar, and the data collected on this occasion. (DIPF/Orig.).

Au sein des classes, les démarches de construction des savoirs deviennent la norme et se substituent peu à peu aux pédagogiestransmissives et frontales. Dès lors, les échanges élèves-élèves et enseignant·e-élèves sont très présents dans les classes, mais ils sont souvent ambigus et ne permettent pas à tous les élèves de réfléchir et de conceptualiser. Nous interrogeons ainsi la nature du discours produit au sein des classes, du point de vue des conditions et possibilités d'apprentissages dont ils sont porteurs, compte tenu des situations d'échanges mises en oeuvre par les enseignant·e·s. Nous nous appuyons dans nos analyses sur une recherche en cours portant sur l'enseignement de l'orthographe et de lagrammaire, et le corpus recueilli à cette occasion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: