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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErlebach, Ralf; Leske, Peer; Frank, Carolin
TitelEin Analyseraster Technischer Wissensinhalte als Grundlage für eine lebenswelt- und ressourcenorientierte Unterrichtsplanung.
Paralleltitel: An analysis grid of technical knowledge as a basis for life-world and resource-oriented lesson planning.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, 30 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterMethode; Kognitive Struktur; Lernpsychologie; Heterogene Klasse; Adaptiver Unterricht; Lerngegenstand; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Aktivierung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Gewerblich-technischer Beruf; Analyseverfahren; Lebensweltbezug; Ressourcenorientierung
AbstractAngesichts einer hohen Heterogenität in Klassen berufsschulischer Aus- und Fortbildung stellt die Forderung nach Subjekt- oder Potenzialorientierung eine Herausforderung für Lehrkräfte dar. Unabhängig vom Bildungsgang bringen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche kognitive Voraussetzungen, sozio-kulturelle Annahmen sowie Alltags- und Berufserfahrungen in den Unterricht ein. Kernstück einer Planung eines solchen Unterrichts ist die kognitive Strukturierung des Lerngegenstandes, zugleich muss dieser in Beziehung zu anderen Erfahrungen gesetzt werden. Lernzielorientierte Ansätze für einen "one size -fits all"-Unterricht reichen daher nicht aus: Die verschiedenen Erfahrungswelten der Schülerinnen und Schüler bedingen individuelle kognitive Strukturierungen. Wir schlagen für die gewerblich-technische Unterrichtsplanung ein Analysetool vor, welches lernpsychologische und technikdidaktische Erkenntnisse aufgreift, und zeigen beispielhaft auf, dass dieses geeignet ist, die verschiedenen kognitiven Ressourcen der jugendlichen Schülerinnen und Schüler hinsichtlich derer lebensweltlichen Erfahrungen zu berücksichtigen. (Orig.).

Regarding the diversity in classes of vocational education, there is a rigorous need for learner centered approaches in teaching [...]. This poses challenges to teachers: Students are bringing disparate cognitive prerequisites, diverse socio-cultural assumptions as well as individual every day and professional experience into the classroom. Cognitive structuring of the issues to learn [...] is the heart of lesson planning. At the same time, those issues must relate to experiences of the students [...]. Therefore, any approach based on an "one size -fits all" paradigm in teaching cannot be a sufficient one: Varying experiences of the students require various cognitive structuring. For lesson planning in technology we are proposing an analytic tool for cognitive structuring that incorporates both learning psychology and didactics in technology. We show that this approach is suitable for considering distinct cognitive resources of juvenile students regarding their life-world experiences. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
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