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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKónya-Jobs, Nathalie; Werner, Markus
TitelAnsätze zu einer multimodal orientierten Literaturdidaktik.
Vorgestellt am Beispiel von Social-Web-Literatur und der Jugend-Webserie DRUCK.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 2 (2020) 1, 23 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2020.1.6
SchlagwörterNarrative Pädagogik; Kommunikationskultur; Fernsehserie; Lernprozess; Produktives Lernen; Curriculum; Interaktive Medien; Multimediales Lernen; Soziale Software; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Multimodalität; Ästhetische Erfahrung; Partizipation; Rezeptionserfahrung; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractLiterarästhetische Narrative in sozialen Medien nutzen multimodale Codes und evozieren nicht-lineare Leseprozesse in der Partizipationskultur. Der Beitrag präsentiert Ansätze einer Typologie 'virtueller Autorschaft' im Dispositiv Social Web und systematisiert anschließend eine Reihe von Beobachtungen zur Rezeptionskultur Jugendlicher und junger Erwachsener in dieser Erzählumgebung. Der Beitrag liefert erste Vorschläge für ein multimodales Curriculum, das sich auf Fähigkeitsdimensionen von Schüler*innen in der medialen Partizipationskultur fokussiert. Auf dieser Grundlage können fachdidaktische Zielsetzungen der Einbindung von Social-Web-Literatur'in den Literaturunterricht diskutiert werden. Drei literarische Fallbeispiele werden näher erörtert: Patrick Salmens Selbstinszenierung als Autor mittels seiner Kurzprosatexte auf Facebook und das transmediale Erzählen in der Online-Jugend-Webserie DRUCK, das Prosumenten*innen dazu einlädt, Teil der komplexen Storyworld zu werden. Drittens wird am Beispiel Instagram die Nutzung einer Social-Media-Plattform zur Förderung des schüler*innenseitigen Verständnisses von Anschlusskommunikation im Social Web präsentiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
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