Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMogl, Laura
TitelFachdidaktische Aspekte einer Hörspielproduktion in mehrsprachigen Lerngruppen.
Paralleltitel: Didactic aspects of a radio drama in multilingual learning groups.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 2 (2020) 1, 20 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2020.1.4
SchlagwörterHörspiel; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Produktives Lernen; Unterrichtsforschung; Auditives Medium; Lerntagebuch; Multimediales Lernen; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Multimodalität; Dramapädagogik; Forschungsgegenstand
AbstractDie Berücksichtigung von Herkunftssprachen auch im Deutschunterricht wird nicht nur von Vertreter*innen der Mehrsprachigkeitsforschung verstärkt gefordert. Gerade in einem medienintegrativen Unterricht können mithilfe des multimodalen Erzählens einige Lernchancen geschaffen werden, die auch die sprachliche Heterogenität der Lernenden integriert. Insbesondere auditive Medien eignen sich hierfür, denn sie bergen nicht nur literatur-, sondern auch sprachdidaktische Potenziale. Der Beitrag möchte untersuchen, wie mithilfe der Produktion des multimodalen Mediums Hörspiel in einem medienintegrativen Deutschunterricht der Grundschule nicht nur die Anbahnung einer multimodalen Kompetenz verfolgt, sondern auch die Mehrsprachigkeit gewinnbringend genutzt werden kann. Eine Forschungsperspektive ergibt sich zum einen aus Fragebögen, die in Form eines Lerntagebuches Daten zur Mehrsprachigkeit der Schüler*innen sowie deren Erfahrungen mit dem gemeinsamen Schreiben und mit dem Medium Hörspiel ermitteln. Zum anderen bieten die Skripte der Schüler*innen eine Basis für die Untersuchung. (Orig.).

Not only do representatives of multilingualism research increasingly call for the consideration of native languages in German lessons. Especially when media form an integral part of a lesson, multimodal storytelling can create learning opportunities that also integrate the linguistic heterogeneity of the learners. Audio media are particularly suitable for this, because they do not only contain literary but also linguistic didactic potential. The article investigates how, with the help of the production of the multimodal medium of radio play, in a media-based German lesson at German primary school, the initiation of multimodal competences can be pursued and, at the same time, multilingualism can also be used profitably. On the one hand, the research perspective considered here results from questionnaires which, in the form of a learning diary, determine data on the multilingualism of the students and their experiences with collaborative writing and with the medium of radio play. On the other hand, the students' scripts provide a basis for the investigation. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: