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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrieschner, Elmar; Gaus, Detlef
TitelEmotionalisierung - Bangen und Hoffen im Kontext pädagogischer Endzeitdiagnosen.
QuelleAus: Binder, Ulrich (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Ende der politischen Ordnungsvorstellungen des 20. Jahrhunderts." Erziehungswissenschaftliche Beobachtungen. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 169-184
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-29191-4; 978-3-658-29192-1
DOI10.1007/978-3-658-29192-1_11
SchlagwörterPädagogik; Emotion; Emotionalität; Bildungspolitik; Kulturkritik; Globalisierung; Deutschland-BRD; Europa; Westeuropa
AbstractDie Stilisierung kultureller Krisen zu Endzeitszenarien ist charakteristisch für Kulturpessimismus jeglicher Art. Der Beitrag systematisiert konjunkturell wiederkehrende Endzeitnarrative in der Pädagogik. Unterschieden wird zwischen Apokalyptiken, die Erlösung durch die Restituierung früherer Verhältnisse erhoffen, und Eschatologien, die in disruptiven Fantasien völlig neuer pädagogischer Ordnungen Heil suchen. Aufgabe von Erziehungswissenschaft ist die Kritik emotionalisierender Apologetik sowie die Entwicklung einer rationalen Gegenwartsdiagnostik, welche die pädagogischen Ambivalenzen hochmoderner Gesellschaften analysiert. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
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