Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krug, Ulrike |
---|---|
Titel | Fortbildungsreihe zum förder- und kompetenzorientierten Unterrichten. Konzeption, Umsetzung und Wirksamkeitsprüfung. |
Quelle | Frankfurt, Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (2021), VI, 216 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hebis:30:3-591189 |
Schlagwörter | Erwartung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehren; Unterricht; Dissertation; Fortbildung; Weiterbildung |
Abstract | Im Mittelpunkt der Studie steht die Überprüfung der Wirksamkeit der Fortbildungsreihe zum förder- und kompetenzorientierten Unterrichten, die von der Verfasserin konzipiert und hessenweit für Lehrpersonen aller Schulformen angeboten wurde. Bislang sind kohärente Konzepte zum förder- und kompetenzorientierten Unterrichten oder zur individuellen Förderung zumindest nicht weit verbreitet. Das Erkenntnisinteresse der vorliegenden Studie war daher auf die Frage gerichtet, ob sich durch eine dieser Art konzipierten Fortbildungsreihe tatsächlich die Nutzung ausgewählter Prinzipien, Instrumente und Verfahren sowie die Selbstwirksamkeitserwartungen bezüglich der Steuerung und Unterstützung von Lernprozessen verändern und beeinflussen lassen. Diese Fragestellung kann aufgrund der empirischen Daten bejaht werden. (Orig. gekürzt). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |