Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuante, Sonja
TitelFörderung von Selbstwirksamkeitserwartungen über vielfältige Kletter- und Bewegungsangebote im Kindergarten.
QuelleBayreuth: Universität Bayreuth (2021), 240 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bayreuth, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15495/EPub_UBT_00005330
URNurn:nbn:de:bvb:703-epub-5330-0
SchlagwörterErwartung; Selbstwirksamkeit; Kindergarten; Bewegung (Motorische); Klettern; Dissertation
AbstractDie vorliegende Interventionsstudie untersucht die Fragestellung, inwieweit Kletter- und Bewegungsangebote im Kindergarten geeignet sind, die Selbstwirksamkeitserwartung und die Selbsteinschätzung der Kinder positiv zu beeinflussen. Hierzu wurden Kindergärten mit Klettervorrichtungen ausgestattet und pädagogische Fachkräfte mit einem Online-Seminar geschult. Mit einem eigens für die vorliegende Untersuchung entwickelten Erhebungsverfahren (Klettertest "Tiere retten") und einem standardisierten Interview wurden Daten von 204 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren generiert. Die explorative Querschnittsanalyse deutet auf alters-, geschlechts- und herkunftsspezifische Unterschiede in der Ausprägung der Selbstwirksamkeitserwartung und Selbsteinschätzung hin. So zeigen sich bildungsunabhängige Benachteiligungen bei Kindern mit Migrationshintergrund sowie bei Kindern, deren Eltern eine ängstliche Haltung gegenüber Bewegungsaktivitäten haben. Die meisten untersuchten Vorschulkinder verfügen über eine realistische Vorstellung von der eigenen Leistungsfähigkeit. Dagegen wird nur knapp ein Drittel der Kinder von den pädagogischen Fachkräften realistisch eingeschätzt, etwa die Hälfte wird unterschätzt. Kinder mit guten motorischen und kletterbezogenen Fähigkeiten schneiden bezüglich ihrer Selbsteinschätzung besser ab. Der quasi-experimentelle Prä-Post-Vergleich mit Kontrollgruppe (n = 131) hat ergeben, dass insbesondere Kinder, die sich originär zu wenig zutrauen sowie Kinder mit Migrationshintergrund von der Kletter- und Bewegungsintervention profitieren. Zudem wird die Einschätzung der Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte tendenziell realistischer. Auch wenn die Ergebnisse aufgrund von Limitationen bei den eingesetzten Erhebungsinstrumenten und Analyseverfahren mit Vorsicht zu interpretieren sind, bekräftigen die vorliegenden Erkenntnisse die Bedeutung vielfältiger Kletter- und Bewegungserfahrungen für die frühkindliche Bildung sowie die Notwendigkeit der Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte. Kinder brauchen erwachsene Begleiter, die ihr Können realistisch einschätzen und ihnen mit Zutrauen in ihre Fähigkeiten begegnen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: