Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehrenberg, Katrin |
---|---|
Titel | "... weil das sieht manchmal so aus als ob Leon einen Butler hat". Differenzproduktion und -bearbeitung in Unterrichtssettings mit Schulassistenz aus der Perspektive von Schüler*innen und Schülern. |
Quelle | In: Gemeinsam leben, 29 (2021) 1, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Forschung; Gemeinschaft; Soziales Leben; Stereotyp; Wahrnehmung; Kind; Schule; Schulbegleitung; Schüler; Differenzierung; Unterricht; Inklusion; Behinderung; Fremder |
Abstract | Kontext des Einsatzes von Schulassistenz in inklusionsorientierten Schulen Gemeinsamkeit und Differenz hergestellt und bearbeitet werden. Dabei steht die Perspektive der Schüler*innen im Fokus. Ausgehend von einem Ausschnitt aus einer Gruppendiskussion mit Grundschüler*innen wird rekonstruiert, welche Praktiken der Herstellung und Bearbeitung die Schüler*innen erfahren und selbst vollziehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2021/3 |