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Autor/inSchröder, Rudolf
TitelBerufliche Orientierung als bedeutsames Teilziel der ökonomischen Bildung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 1, S. 71-88Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Wissen; Bildungsgeschichte; Kompetenzerwerb; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Außerunterrichtliche Aktivität; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Polytechnische Bildung; Fächerübergreifender Unterricht; Wirtschaftserziehung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Qualifizierung; Berufsorientierung; Berufskunde; Ökonomie; Tradition; Deutschland; Deutschland-DDR
Abstract[In dem Beitrag] soll die Berufliche Orientierung zunächst aus einer historischen und bildungstheoretischen Perspektive betrachtet werden, wobei auch die schulformspezifischen Unterschiede berücksichtigt werden. Auf dieser Grundlage soll das Verhältnis zwischen der Beruflichen Orientierung und Ökonomischen Bildung erörtert werden. Dies betrifft insbesondere die Erschließung der Wirtschafts- und Arbeitswelt, die Förderung der Kompetenzentwicklung sowie das Zusammenspiel mit der Entrepreneurship Education. Außerdem wird in diesem Überblick dem Umstand Rechnung getragen, dass der Ausbau der Beruflichen Orientierung mit neuen außerschulischen Maßnahmen und Akteuren einhergeht. Damit die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Beiträge effektiv verbunden werden können, ist es notwendig, die fachdidaktische um die schulpädagogische Perspektive zu ergänzen. In diesem Zusammenhang wird erörtert, auf welchen schulpädagogischen Handlungsebenen die Lehrkräfte gefordert sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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