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Autor/inBarb, Amandine
TitelA 'postsecular' religious education?
The case of the United States.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 1, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2101005
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Bildungspolitik; Öffentliche Schule; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Toleranz; Staat; Verfassung; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Kirche; Religion; Religionsfreiheit; Religiosität; Vielfalt; USA
AbstractIn den letzten drei Jahrzehnten hat sich in den USA die religiöse Kompetenz zu einer wichtigen pädagogischen und staatsbürgerlichen Fähigkeit entwickelt, die verschiedene Akteure als zentral ansehen, um die Ausbildung von reflexiven Bürgerinnen und Bürgern zu fördern, welche in der Lage sind, die Herausforderungen einer multireligiösen Demokratie zu bewältigen. Der vorliegende Beitrag argumentiert, dass diese Entwicklung das Ergebnis dessen war, was Habermas als die Entstehung eines 'postsäkularen Bewusstseins', d.h. das wachsende Bewusstsein für die zeitgenössische Widerstandsfähigkeit der Religion als entscheidende Ressource für Identitäten, Kulturen und Politik, bezeichnete. Erklärt wird zunächst, wie diese 'Bewusstseinsveränderung' zu einer globalen Neubewertung des Ortes und der Rolle der Religion im Kontext öffentlicher Schulen geführt hat. Der zweite Teil untersucht kritisch die Umsetzung von Religionsunterricht in Kalifornien und fragt, inwieweit er tatsächlich zum Aufkommen einer 'postsäkularen deliberativen Demokratie' beitragen kann. (DIPF/Orig.).

Over the past three decades in the United States, religious literacy has become an important educational and civic skill, fostered by various actors as integral to the making of reflexive citizens, able to cope with the challenges of a multi-faith democracy. The article argues that this development was the result of what Habermas described as the emergence of a 'postsecular consciousness' - i. e. the growing awareness of the contemporary resilience of religion as a crucial resource for identities, cultures and politics. The article first explains how this 'change in consciousness' has led to a global reassessment of the place and role of religion in the context of public schools. The second part critically examines the implementation of courses about religion in California, and questions to what extent they can truly contribute to the advent of a 'postsecular deliberative democracy'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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