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Autor/inn/enHuber, Stephan Gerhard; Günther, Paula Sophie; Schneider, Nadine; Helm, Christoph; Schwander, Marius; Schneider, Julia; Pruitt, Jane
TitelCOVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung.
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 135 S.
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ReiheSchul-Barometer
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4216-0
DOI10.31244/9783830942160
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205793
SchlagwörterFragebogenerhebung; Chancengleichheit; Kommunikation; Digitale Medien; Mediennutzung; Eltern; Schule; Schulbehörde; Schulleiter; Lehrer; Schüler; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Pandemie; Digitalisierung; Analyse; Belastung; Kooperation; Wirkung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchgeführt. Ziel des Schul-Barometers ist die Beschreibung der aktuellen Schulsituation in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus Sicht verschiedener Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, schulische Mitarbeitende, Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht/Schul verwaltung und des Unterstützungssystems). Nach dieser zweiwöchigen Befragung und einer einwöchigen Analyse entstand diese Publikation, die Interessierte über erste ausgewählte Befunde informieren und einen Beitrag zum aktuellen Diskurs leisten möchte. Die Themen sind Informationsfluss und Kommunikation, Situation zuhause, digitales Lehren und Lernen, Zusammenarbeit in den Schulen, Belastung sowie Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsche sowie erste vergleichende Auswertungen u.a. zu Unterschieden zwischen den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und zu Unterschieden innerhalb sowie zwischen den Akteursgruppen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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