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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinhans, Bernd
TitelMedien der Aufklärung - Aufklärung durch Medien.
Die Rolle der Medien im Prozess der Aufklärung des 18. Jahrhunderts.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 63 (2019) 3, S. 78-83Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationLiteraturliste
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterBildung; Vergleich; Denken; Medienangebot; Mediennutzung; Medienwirkung; Mündigkeit; Aufklärung (Phil); Gegenwart; Aufklärung (Epoche)
AbstractDas Zeitalter der Aufklärung prägt unser Selbstverständnis bis heute: Die Leitbilder von individueller Mündigkeit, eigenständigem Denken und Partizipation wurden in dieser Zeit entwickelt. Sie sind in den modernen Demokratien anerkannte Normen und selbstverständlicher Inhalt der Bildungskonzepte. Dass der niemals abgeschlossene Prozess des 'Ausgangs aus der Unmündigkeit', wie es der Philosoph Immanuel Kant formulierte, überhaupt möglich wurde, daran hatten die Medien - Bücher, Zeitungen und Zeitschriften - einen wesentlichen Anteil. Sie schufen den Diskursraum, in dem überhaupt erst Aufklärung möglich wurde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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