Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKröner, Stephan; Christ, Alexander; Penthin, Marcus
TitelStichwort: Digitalisierung in der kulturell-ästhetischen Bildung.
Eine konfigurierende Forschungssynthese.
Paralleltitel: Digitalization in aesthetics, arts and cultural education. A scoping review.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 1, S. 9-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-00989-7
SchlagwörterPädagogik; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Formale Bildung; Informelle Bildung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Mediennutzung; Bildungsangebot; Interesse; Motivation; Datenbank; Digitalisierung; Internetportal; Ästhetische Bildung; Forschungsstand; Kulturelle Bildung; Literaturbericht; Recherche; Veröffentlichung; Bibliometrie
AbstractDigitalisierung verändert zunehmend die kulturelle Bildung. Im Zuge des technologischen Fortschritts werden auch soziale Interaktionen, ästhetische Erfahrungen und Ausdrucksformen transformiert. In diesem Beitrag wird über eine konfigurierende Forschungssynthese zur Kartierung des sich entwickelnden Forschungsfeldes zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung berichtet. Dazu wurden im Fachportal Pädagogik und in Scopus empirisch ausgerichtete Originalarbeiten mit explizitem Bezug zu Digitalisierung in der kulturellen Bildung identifiziert und nach formalen sowie inhaltlichen Kriterien kategorisiert. Inhaltlich wird ein Schwerpunkt in den bildenden Künsten deutlich. Arbeiten zu aktuellen Entwicklungen wie Digital Making und Virtual Reality sind jedoch selten. Ein Großteil der vorliegenden Arbeiten fokussiert auf formale Bildungsprozesse. Im Zentrum steht oft die Frage nach Determinanten von Kompetenzerwerb, Interesse und Motivation. Resultierende Evidenz wird jedoch häufig begrenzt durch schwache Designs, naive Vergleiche analog/digital und unterausgewertete Datensätze. Diskutiert wird, wie diese Desiderate in künftiger quantitativer wie qualitativer Forschung adressiert werden können. (DIPF/Orig.).

Digitalization is increasingly changing arts and cultural education. Along with this technological progress comes a transformation of social interactions, aesthetic experiences and forms of expression. This paper presents a scoping review for mapping the evolving research field of digitalization in aesthetic, arts and cultural education (D-ACE). For this, the databases Fachportal Pädagogik and Scopus were exploited to identify original empirical research papers with explicit reference to D ACE, which were then categorized according to formal and content-related criteria. This showed an emphasis on the visual arts; contrasting with a lack of research on current developments in fields such as digital making and virtual reality. Most of the relevant studies concentrate on formal educational processes. The overall focus on determinants of competence acquisition, interest and motivation was frequently limited by weak study designs, simplistic comparisons between analog and digital, and insufficiently analyzed data sets. The authors discuss how these desiderata can be addressed with quantitative and qualitative research in the future. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: