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Autor/inn/enCivitillo, Sauro; Juang, Linda P.; Schachner, Maja
TitelStressing similarities or ignoring differences?
Shedding light into different forms of color-evasive ideology with pre- and in-service teachers.
Paralleltitel: Ähnlichkeiten hervorheben oder Unterschiede ignorieren? Unterschiedliche Formen der Color-Evasion-Ideologie bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 1, S. 135-153Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-00995-9
SchlagwörterIdeologie; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Identität; Kulturelle Identität; Gymnasium; Integrierte Sekundarschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Regressionsanalyse; Messung; Überzeugung; Gleichheit; Theorie; Vielfalt; Ethnische Gruppe; Berlin; Deutschland
AbstractNach der sogenannten "Color-Evasion" Ideologie (auch als "Color-blindness" oder Farbenblindheit bezeichnet) sind ethnische und kulturelle Gruppenzugehörigkeiten irrelevant. Es gibt jedoch begriffliche Unklarheiten über die Bedeutung und Messung von Color-evasion, und dieses Konstrukt wird in der internationalen so wie in der deutschen Literatur nicht konsistent verwendet. Unser Ziel ist es, zu untersuchen, ob zwei zugrunde liegende Formen der Color-evasion-Ideologie, nämlich Ähnlichkeiten hervorheben und Unterschiede ignorieren, zwei unterschiedliche, wenn auch verwandte Konstrukte sind. Die Autoren testeten diese Hypothese, indem sie prüften, ob sich diese Unterscheidung der beiden Formen der Color-evasion-Ideologie in den Überzeugungen über kulturelle Vielfalt von (angehenden) Lehrer*innen widerspiegelte. In zwei Querschnitts-Feldstudien, die mit Lehramtsstudierenden (Studie 1, n= 210) und Lehrkräften (Studie 2, n= 99) durchgeführt wurden, luden Items zum Hervorheben von Ähnlichkeiten und zum Ignorieren von Unterschieden auf zwei getrennten Faktoren, welche eine bessere Passung mit den Daten als das Ein-Faktor-Modell zeigten. Die Durchschnittswerte für diese beiden Arten der Color-evasion-Ideologie unterschieden sich ebenfalls erheblich, was zeigt, dass die Teilnehmer an den beiden Studien hauptsächlich Ähnlichkeiten hervorheben. Auch in ihrem Zusammenhang mit anderen Diversity-Ideologien (Multikulturalismus und Polykulturalismus), und mit der psychosozialen Adaptation von Lehrer*innen (Stress im Zusammenhang mit kultureller Vielfalt) unterschieden sich Ähnlichkeiten hervorheben und Unterschiede ignorieren, was die unterschiedliche konzeptuelle Bedeutung der beiden Formen von Color-evasion ebenfalls unterstreicht. (DIPF/Orig.).

The color-evasive ideology (commonly termed "colorblindness") proposes that ethnic and cultural group memberships should be deemphasized. Yet there is a conceptual confusion around the meaning and measurement of color-evasiveness, and this construct is not used consistently in the international as well as German literature. The authors purpose is to investigate whether two underlying forms of the color-evasive ideology (i.e., stressing similarities and ignoring differences) are two distinct, albeit related, constructs. They tested this hypothesis by applying these two forms of the color-evasive ideology to teachers' cultural diversity beliefs. In two cross-sectional field studies conducted with pre-service teachers (Study 1, n= 210), and in-service teachers (Study 2, n= 99), questionnaire items on the stressing similarities ideology and items on the ignoring differences ideology loaded on two separate factors, providing a better fit to the data than the one-factor model. Mean scores on these two types of color-evasive ideology also differed substantially, indicating that participants across the two studies mainly endorsed the stressing similarities perspective. The stressing similarities and ignoring differences ideologies related differently to other intergroup ideologies (i.e., multiculturalism and polyculturalism), and showed different patterns to psychosocial functioning in culturally diverse classrooms (i.e., cultural diversity-related stress). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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