Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeuße, Mareike; Hartz, Stefanie
TitelEin Instrument zur Messung von Lerntransferbedingungen im Kontext der hochschuldidaktischen Weiterbildung.
Paralleltitel: An instrument assessing the conditions of learning transfer in the field of university teachers' didactic training.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 1, S. 155-184Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-00993-x
SchlagwörterChi-Quadrat-Test; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Pretest; Erwartung; Lernsituation; Selbstwirksamkeit; Transfer; Itemanalyse; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernbedingungen; Lernen; Motivation; Lernfeld; Arbeitsbedingungen; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Teilnehmer; Einflussfaktor; Konzeption
AbstractDie hochschuldidaktische Qualifizierung von Lehrenden hat insbesondere mit dem Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre und den in diesem Kontext entstandenen Angeboten an Bedeutung gewonnen. Zum Transfer des in den Qualifizierungen Gelernten in den Lehralltag und seinen Bedingungen liegen jedoch nur wenige Befunde vor. Der vorliegende Aufsatz stellt ein im Anschluss an den Diskurs der Lerntransferforschung entwickeltes und auf den deutschsprachigen, hochschuldidaktischen Bereich zugeschnittenes Instrument zur Erfassung von Lerntransferbedingungen vor, das die Dimensionen Transfermotivation, Selbstwirksamkeitserwartung, persönliche Transferkapazitäten, Trainingsdesign, Lehrbedingungen, Möglichkeit zur Anwendung, positive Folgen, Unterstützung durch Kollegen, Unterstützung durch Vorgesetzten, Transferklima und Unterstützung durch Studierende erfasst. Die auf konfirmatorischen Faktorenanalysen basierenden Auswertungen geben Hinweise auf die Konstruktvalidität des Instruments, das sowohl zur Evaluation des Lerntransfers und seinen Bedingungen im Kontext hochschuldidaktischer Weiterbildungen als auch zur Weiterentwicklung des diesbezüglichen Forschungsstandes geeignet ist. (DIPF/Orig.).

University teachers' didactic training has become an increasingly important topic in the field of higher education policies and has been widely financially supported by the government-funded national program "Qualitätspakt Lehre" in the last decade. At the same time far too little attention has been paid to the outcomes of these trainings, particularly for the critical success factor of learning transfer and the factors affecting it. This paper presents an instrument assessing the conditions of learning transfer in the field of university teachers' didactic training for the german-speaking higher education area capturing the dimensions motivation to transfer, self-efficacy, personal transfer capacities, training design, teaching conditions, opportunity to perform, positive consequences, peer support, supervisory support, transfer climate and support of students. Confirmatory factor analyses confirm the construct validity of the instrument, which can be applied for the evaluation of learning transfer conditions in the context of university teachers' didactic training as well as the enhancement of the current state of research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: