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Autor/inn/enKnaus, Thomas; Schmidt, Jennifer
TitelMedienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch.
QuelleIn: Medien-Impulse, 58 (2020) 4, S. 1-50Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-04-20-04
SchlagwörterDigitale Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interaktion; Handlungsorientierung; Mensch-Maschine-Kommunikation; Reflexion (Phil); Partizipation; Hochschule; Codierung; Kooperation; Technik
AbstractMit diesem Artikel legen wir eine - unseres Erachtens überfällige bildungswissenschaftliche Begründung des Making-Ansatzes vor. Anhand eines Modells, das die Interaktionstiefen zwischen Mensch, Medium und Maschine beschreibt, wird verdeutlicht, dass die Bedeutung digitaler Technik sowie technologische Prinzipien im Mensch-Medien-Maschine-Verhältnis zunehmen und dadurch auch die menschliche Interaktion beeinflussen. Wir zeigen, dass die mit-kommunizierende Technik und der gesellschaftlich-kulturelle Einfluss technologischer Prinzipien ein breiteres Verständnis von Medienkompetenz im Sinne einer Digital Literacy erfordert. Ansätze wie Making, Coding und Tinkern können helfen, dieses Bildungsziel zu erreichen, indem sie die klassischen Dimensionen des Medienkompetenzkonzepts erweitern. Im Beitrag werden diese Ansätze zunächst handlungstheoretisch begründet; im Anschluss diskutieren wir mit Blick auf Schule und die universitäre Lehrerbildung exemplarisch, inwiefern diese im Rahmen der Medienbildung bedeutsam sein können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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