Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEder, Anna M.; Gniewosz, Burkhard; Bach, Andreas; Hofmann, Franz; Katstaller, Michaela
TitelProfile von Berufswahlmotivationen von Lehramtsstudierenden und deren Effekte auf Selbstwirksamkeitserwartungen.
Paralleltitel: Preservice teachers' profiles of motivation for choosing teaching as a career and their effects on self-efficacy.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 3, S. 317-335Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-020-00281-4
SchlagwörterFaktorenanalyse; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Beruf; Berufswahl; Forschungsstand; Latent-Class-Analyse; Einflussfaktor; Modell; Typologie; Wirkung; Studienanfänger; Salzburg; Österreich
AbstractMotivationale Orientierungen nehmen innerhalb der LehrerInnenbildungsforschung hinsichtlich der intendierten Professionalisierung von Studierenden eine zentrale Rolle ein. Diese Studie untersucht, gestützt auf das FIT-Choice Modell, die Erwartung-Wert-Theorie sowie die sozial-kognitive Theorie, inwiefern Berufswahlmotivationen prädiktiv für die lehrberufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen sein können. Ein personenzentrierter Ansatz ermöglicht es, die intraindividuellen Unterschiede hinsichtlich motivationaler Orientierungen von Lehramtsstudierenden differenziert darzustellen und gibt in weiterer Folge darüber Auskunft, welche Motivationskonstellationen sich als günstig für die antizipierte Professionalisierung der Studierenden zeigen. Diese Studie fokussiert, ausgehend von motivationalen Ausgangslagen, die Unterschiede in den berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen von 366 StudienbeginnerInnen am Standort Salzburg. Mit der latenten Profilanalyse konnten drei Motivationsprofile identifiziert werden, aus welchen Motivationen heraus ein Lehramtsstudium gewählt wurde. Hinsichtlich ihrer professionsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen hebt sich vor allem jenes Profil als günstig hervor, welches sich über hohe soziale und intrinsische Orientierungen auszeichnet. Als weniger günstig stellt sich das Profil heraus, welches allgemein weniger hohe Werte über die Dimensionen der Berufswahlmotivation aufweist und sich generell als wenig ausdifferenziert zeigt. (DIPF/Orig.).

With regard to students' intended professionalization, motivational orientations play a predominant role in research on teacher education. Motivation for choosing teaching as a career could provide information about a successful development during the course of study which also affects students' self-efficacy beliefs. A person-centered approach enables a multifaceted view with respect to differences in teachers' career motivation. The anticipated career of the students can be thoroughly investigated with these identified profiles of choosing teaching as a career. This study focuses on the link between teacher-specific self-efficacy beliefs and the motivational initial position of 366 preservice teachers in their first term at Salzburg. By using latent profile analysis, three motivation profiles were identified based on the FIT-Choice dimensions. In terms of students' self-efficacy beliefs, the profile which is characterized by high social and intrinsic orientations is particularly favorable. This profile turns out to be less favorable, which generally shows lower values and an undifferentiated pattern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: