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Autor/inDonath, Philipp B.
TitelDie neuen Kindergrundrechte der Hessischen Verfassung und ihre Auswirkungen auf die Stellung des Landesschülerrats.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2020) 3, S. 309-327Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
SchlagwörterKinderrechtskonvention; Landesrecht; Recht; Schülermitwirkung; Schülervertretung; Elternbeirat; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Verfassungsrecht; Internationalität; Wirkung; Deutschland; Hessen
AbstractIm Oktober 2018 wurden ausdrückliche Kindergrundrechte in die Hessische Landesverfassung aufgenommen, die sich an den Kernprinzipien der UN-Kinderrechtskonvention orientieren und die ein Vorbild für die spezifischen Kindergrundrechte des Grundgesetzes sein könnten, über deren Aufnahme derzeit intensiv debattiert wird. Der Autor stellt den Inhalt der neuen Kindergrundrechte der reformierten Hessischen Verfassung vor und untersucht, ob die Verfassungsänderung Auswirkungen auf die Stellung des Landesschülerrats in Hessen entfaltet. (DIPF/Orig.).

In October 2018, explicit fundamental rights of children were incorporated into the constitution of the state of Hesse, which are based on the core principles of the UN Convention on the Rights of the Child. These novel constitutional rights could serve as a model for new specific fundamental rights of children in the German federal constitution, whose incorporation into the Basic Law is currently subject of intense debate. The author explains the content of the new fundamental rights for children in the reformed Hessian constitution and examines whether the constitutional amendment has an impact on the legal position of the pupil's council of the state of Hesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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