Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBach, Maximilian; Sievert, Stephan
TitelBirth cohort size variation and the estimation of class size effects.
QuelleMannheim, Germany: ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim (2020), 89 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper / ZEW. 20, 053
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-577840
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Quasi-Experiment; Geburtenentwicklung; Alter; Deutschland; Grundschule; Prognose; Sachsen; Schüler; Schule; Statistik; Saarland; Sprachkompetenz; Geburtenentwicklung; Regressionsanalyse; Leistungsbeurteilung; Wirkung; Schülerzahl; Zurückstellung; Schule; Zurückstellung; Schuljahr 03; Klassengröße; Schülerzahl; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Sprachkompetenz; Regressionsanalyse; Mathematische Kompetenz; Statistik; Alter; Einflussfaktor; Prognose; Wirkung; Deutschland; Saarland; Sachsen
AbstractThe authors show that in school systems with grade retention or redshirting, birth cohort size is negatively related to the grade-level share of students who are too old for their grade. This compositional effect gives rise to an upward bias in estimates of class size effects based on commonly used research designs exploiting within-school variation in birth cohort size. Using data for all primary schools in one federal state of Germany, the authors find support for this compositional effect. Correcting for the resulting bias, the authors find that not only are smaller classes beneficial for test scores, but also for reducing grade repetitions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: