Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBellenberg, Gabriele; Bressler, Christoph; Reintjes, Christian; Rotter, Carolin
TitelDer Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen.
Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten.
Paralleltitel: Alternative teacher education programs in North Rhine-Westphalia. Perspectives of school management and training coordinators.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 112 (2020) 4, S. 399-413Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2020.04.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-219533
SchlagwörterInhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Exploration; Schulleitung; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerkollegium; Seiteneinsteiger; Rahmenrichtlinie; Professionalisierung; Qualifizierung; Einstellung (Arbeitsrecht); Berufsbegleitende Ausbildung; Bewertung; Integration; Koordination; Rekrutierung; Ausbilder; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractVor dem Hintergrund des Lehrermangels und der Etablierung alternativer Wege in den Lehrerberuf fokussiert der Beitrag den Umgang von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten (ABB) in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit dem Instrument des Seiteneinstiegs. Nach der Darstellung des Forschungsstandes werden im Hauptteil des Beitrags ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie an vier Schulen vorgestellt und anschließend aus einer professionstheoretischen Perspektive diskutiert. (DIPF/Orig.).

Against the background of the teacher shortage and the establishment of alternative paths into the teaching profession, this article focuses on the way school management and training coordinators in North Rhine-Westphalia employ the instrument of alternative teacher education programs. After providing the current state of research, the main part of the article presents selected results of an explorative interview study conducted at four schools and then continues to discuss them from a profession-theoretical perspective. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: