Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFörster-Chanda, Usha
TitelJugend im Risiko.
Psychosoziale Beratung in der Benachteiligtenförderung. Originalausgabe.
Einheitssachtitel: Junge Menschen im Risiko - psychosoziale Beratung in der Benachteiligtenförderung.
QuelleGießen: Psychosozial-Verlag (2020), 258 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018.
ReiheForschung Psychosozial
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 237-255
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8379-2989-2; 978-3-8379-2989-8
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Soziale Ungleichheit; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosoziale Situation; Resilienz; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Beratung; Berufsausbildung; Deutschland; Faktorenanalyse; Identität; Risiko; Soziale Ungleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Zufriedenheit; Psychosoziale Arbeit; Psychosoziale Situation; Bildungsangebot; Konzeption; Bildungsabschluss; Benachteiligtenförderung; Resilienz; Beratung; Übergang; Bildungsabschluss; Berufsausbildung; Ausbildungseignung; Psychosoziale Arbeit; Konzeption; Risiko; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Übergang von der Schule in den Beruf ist für Jugendliche in der Benachteiligtenförderung besonders riskant. Das Projekt "Jugend im Risiko" öffnet diesen jungen Menschen einen niedrigschwelligen Zugang zu psychosozialer Beratung. Die Autorin stellt anhand des Projekts Ursachen und Folgen schwacher Bildungsabschlüsse im Hinblick auf die Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung von jungen Menschen dar. Sie ermittelt, welche therapeutischen Hilfen erforderlich sind und wie diese vernetzt werden müssen, damit die Identitätsentwicklung von Jugendlichen effektiv gefördert werden kann. Ziel eines solchen klinischen Beratungsangebots sollte es sein, die medizinisch-psychotherapeutische Beratung mit pädagogischer Förderung zu verbinden, da persönliche und berufliche Identitätsentwicklung in dieser Altersphase und bei dieser Gruppe besonders eng miteinander verschränkt sind. Soziale Benachteiligung hat nicht nur Auswirkungen auf den Bildungserfolg, sondern wirkt sich auch nachteilig auf die Lebenszufriedenheit und Identitätsentwicklung aus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: