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Autor/inBrütt, Leena
TitelImplementation digitaler Medien in den Sachunterricht.
Eine qualitative Untersuchung zur Unterrichtspraxis.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2021), XVII, 299 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Europa-Universität Flensburg (EUF), 2020.
ReiheSchriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik. 29
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-339-12058-7; 978-3-339-12058-8
SchlagwörterQualitative Forschung; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Lehrer; Schüler; Sachunterricht; Deutschland
AbstractDie Digitalisierung an Grundschulen wurde in Deutschland lange Zeit nicht intensiv gefördert. Dennoch haben sich Lehrkräfte und ihre Schulklassen auf individuelle Lösungswege begeben, digitale Medien im Unterricht zu nutzen. Sie haben vielfältige Erfahrungen gesammelt, die in dieser Studie systematisch untersucht werden. Es wird der Frage nachgegangen, wie Lehrkräfte digitale Medien in den Sachunterricht implementieren. Im Fokus der qualitativen Studie stehen die erfahrenen Lehrkräfte, die Praxisbeispiele aus dem Sachunterricht berichtet haben. Sie führen Internetrecherchen durch, nutzen interaktive Tafeln, erstellen Stop-Motion-Filme oder Programmieren mit den Kindern. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Medienkompetenz der Kinder zu fördern. Dabei stellen sie dar, dass es sich beim Arbeiten mit digitalen Medien nicht um Einzelarbeit im Computerraum handelt. Vielmehr finden die Lehrkräfte abwechslungsreiche didaktische Ideen zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts. Deutlich wird in dieser Studie hingegen auch, dass die Lehrkräfte auf viele Hindernisse beim Einsatz der Technik stoßen. Dabei sind Schwierigkeiten mit dem Internetzugang genauso große Barrieren, wie die fehlende Wartung von Gesamtsystemen oder der Zugang zu Fortbildungen. Die Studie zeigt auf, welche Praxiserfahrungen zum Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht bereits vorliegen. Sie bietet die Möglichkeit, einen Einblick wie Sachunterricht mit digitalen Medien derzeit gestaltet wird. Daraus können Schlüsse für eine nachhaltige Implementation digitaler Medien in den Unterricht gezogen werden. Spätestens durch die Auswirkungen der Pandemie wurde in großem Umfang deutlich, wie stark der Nachholbedarf bei der digitalen Infrastruktur und den digitalen Kompetenzen bei Kindern und Lehrkräften ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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