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Autor/inEdelstein, Benjamin
TitelVon der Schulform zur schulischen Organisationsform.
Zur Diffusion eines neuen Paradigmas der Schulstrukturentwicklung.
QuelleBerlin, Germany: WZB Berlin Social Science Center (2020), 46 S.
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ReiheDiscussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt: Forschungsgruppe der Präsidentin. P 2020, 001
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterQuantitative Forschung; Bildungsgang; Schulreform; Bildungsangebot; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulgesetz; Schulorganisation; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Leistungsdifferenzierung; Rahmenrichtlinie; Standort; Bundesland; Rechtsgrundlage; Flexibilisierung; Analyse; Entwicklung; Struktur; Typologie; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag verfolgt in der Hauptsache zwei Zielsetzungen. Erstens sollen die Schulstrukturen der Bundesländer in einer Weise beschrieben und verglichen werden, die der [...] angesprochenen Variabilität der Schulorganisation auf Einzelschulebene Rechnung trägt. Darauf aufbauend sollen zweitens Schwierigkeiten und Handlungsbedarfe aufgezeigt werden, die sich aus dieser Variabilität für die amtliche Schulstatistik und empirische Bildungsforschung ergeben. Dazu geht der Beitrag wie folgt vor: Im [ersten] Abschnitt wird zunächst eine Typologie schulischer Organisationsformen im Sekundarbereich I entworfen, die die gängige Unterscheidung nach der Anzahl der angebotenen Bildungsgänge um eine Unterscheidung nach dem praktizierten Modell der Leistungsdifferenzierung ergänzt (2). Nach einer knappen Rekapitulation der Umstände, die der im Schulrecht heute verbreiteten Delegation von Differenzierungsfragen an die Einzelschule den Weg geebnet haben (3), wird auf Basis einer Auswertung der Schulgesetze und einschlägigen Rechtsverordnungen eine neuartige Übersicht der Schulstrukturen der 16 Bundesländer vorgelegt (4). Aus ihr wird ersichtlich, welche der typologisch unterschiedenen Organisationsformen in den Schullandschaften der einzelnen Bundesländer de jure existieren und unter welcher Schulformenbezeichnung sie jeweils laufen. Der anschließende Abschnitt widmet sich sodann dem Problem der quantitativen Erfassung der auf der Ebene des Schulrechts hervortretenden schulstrukturellen Trends und Bundesländerunterschiede (5). Im Schlussteil werden die wesentlichen Erkenntnisse des Beitrags noch einmal zusammengefasst und daran anknüpfende Fragestellungen für die Schulforschung skizziert (6). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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