Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreiwe, Carolin
TitelKompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement.
Eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften.
QuelleBielefeld: wbv (2020), 263 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2020.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen. 61
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 225-260
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6134-4
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Lernpsychologie; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachlehrer; Fachkompetenz; Curriculum; Fachdidaktik; Regressionsanalyse; Management; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftspädagogik; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Blended Learning; Intervention; Wirkung; Deutschland; Österreich
AbstractVor dem Hintergrund der noch unzureichenden Verankerung von Fragen eines nachhaltigen Wirtschaftens in der kaufmännischen Lehrerbildung wird ein Blended Learning Konzept zur Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik sowie ausgebildeten Lehrkräften erprobt und evaluiert. Im theoretisch-konzeptuellen Teil der Arbeit erfolgt eine lernpsychologische und fachdidaktische Begründung der dem Aus- und Fortbildungsangebot zugrundeliegenden Konstruktionsprinzipien. Im empirischen Teil wird untersucht, wie die Teilnehmenden die Qualität des Angebots bewerten, welche Effekte auf ihre Kompetenzen erzielt werden und welche Faktoren den Lernerfolg erklären können. Die Wirksamkeit wird in Anlehnung an den Evaluationsansatz von Kirkpatrick (1998) bzw. Lipowsky (2010) im Rahmen eines experimentellen Forschungsdesigns mit zwei Untersuchungsgruppen und einer randomisierten Zuweisung der Studierenden als primäre Zielgruppe der Studie überprüft. Die Arbeit liefert einen innovativen Ansatz zur Förderung domänenspezifischer Nachhaltigkeitskompetenzen in der kaufmännischen Lehrerbildung und lässt evidenzbasierte Aussagen über die Wirksamkeit des Interventionsprogramms zu. Aus den Ergebnissen werden Vorschläge für die Weiterentwicklung des Konzepts und dessen Einsatz in der fachdidaktischen Ausbildung kaufmännischer Lehrkräfteabgeleitet. (DIPF/Orig.) (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: