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Sonst. PersonenBrehme, David (Hrsg.); Fuchs, Petra (Hrsg.); Köbsell, Swantje (Hrsg.); Wesselmann, Carla (Hrsg.)
TitelDisability Studies im deutschsprachigen Raum.
Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 278 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6059-1; 978-3-7799-5357-9; 978-3-7799-6059-1
DOI10.18452/21523
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Methodologie; Selbstbestimmung; Ethnografie; Kind; Inklusion; Geschichte (Histor); Forschungsstand; Behinderung; Analyse; Modell; Tagungsbericht; Theorie; Jugendlicher; Foucault, Michel
Abstract15 Jahre nach der Sommeruniversität in Bremen hat im Oktober 2018 eine Tagung in Berlin über 200 in den Disability Studies Aktive, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen, aus dem deutschen Sprachraum zusammengeführt. Aus diesem Zusammentreffen sind die in diesem Band versammelten Beiträge entstanden, die den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Debatte in diesem jungen, dynamischen Wissenschaftsfeld abbilden. Sie verdeutlichen, in welch innovativer Weise die Disability Studies durch ihre normalitätskritische und intersektionale Herangehensweise zur Dekonstruktion von Behinderung beitragen und damit einen zentralen Beitrag zu einem neuen Verständnis von Behinderung erbringen, das für gelingende Inklusion in allen gesellschaftlichen Bereichen unerlässlich ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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