Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlemm, Klaus; Preuss-Lausitz, Ulf; Weishaupt, Horst
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelSteuerung von personellen Ressourcen an Schulen im Kontext von sozialer Ungleichheit und Inklusion.
Fachbeiträge von Klaus Klemm, Ulf Preuss-Lausitz und Horst Weishaupt.
QuelleFrankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2020), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Diagnostik; Deutschland; Finanzierung; Gerechtigkeit; Schule; Soziale Ungleichheit; Sozialer Indikator; Steuerung; Unterricht; Diagnostik; Personalentwicklung; Lehrerbedarf; Heterogenität; Schule; Lehrerbedarf; Lernbedingungen; Unterricht; Inklusion; Steuerung; Gerechtigkeit; Sozialer Indikator; Finanzierung; Personalentwicklung; Heterogenität; Personal; Deutschland
AbstractDie Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie der Abbau von Bildungsbenachteiligungen stoßen in Deutschland auf besonders große Barrieren. Neben dem weitgehenden Fehlen einer auf die Diversität der Lernenden hin ausgerichteten Fachdidaktik in der Lehrkräfteausbildung sowie dem Fortbestand einer segregierenden Schulstruktur, werden immer auch die fehlenden personellen Ressourcen als Ursache des Scheiterns der schulischen Inklusion angeführt. Dabei werden in der Bildungspolitik die Aspekte sonderpädagogischer Förderbedarf, Migration und sozioökonomische Benachteiligung jeweils getrennt betrachtet und angegangen. Das Ineinandergreifen von Armut und Förderbedarf oder Migration und Benachteiligung wird ausgeblendet.Die Frage stellt sich, wie sich Diskriminierungs- und Benachteiligungsstrukturen durch eine kluge Ressourcensteuerung abmildern lassen. Im vergangenen Jahr hat der Vorstandsbereich Schule der GEW hierzu eine Expertenrunde eingeladen [...] deren Beiträge eine wichtige Diskussionsgrundlage für die Positionierung der GEW darstellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: