Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckert, Ela |
---|---|
Titel | Erdkinderplan. Maria Montessoris Erziehungs- und Bildungskonzept für Jugendliche. |
Quelle | Freiburg; Basel; Wien: Herder (2020), 224 S. |
Reihe | Montessori Praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-38375-6; 978-3-451-38375-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Bildungserfolg; Kompetenz; Reformpädagogik; Expertenbefragung; Persönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Erziehung; Kind; Persönlichkeitsentwicklung; Reformpädagogik; Montessori-Pädagogik; Kompetenz; Montessori-Schule; Konzeption; Kind; Montessori-Schule; Konzeption; Umsetzung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Konsequent ausgehend von den Entwicklungsbedürfnissen in der Adoleszenz entwarf Maria Montessori für 12-18Jährige das Konzept eines 'Studien- und Arbeitszentrums auf dem Lande', das mit seinen Komponenten Modellbauernhof, Hofladen/ Geschäft, Bed & Breakfast und Schule Jugendlichen Gelegenheit gibt, die gesellschaftlichen Grundstrukturen von Produktion, Handel und Dienstleistungen in einem überschaubaren und zugleich geschützten Rahmen kennenzulernen und damit Praxis-Theorie-übergreifende Erfahrungen in konkreten Zusammenhängen zu sammeln. Das Buch stellt die Grundlagen von Maria Montessoris Konzept detailliert vor und gibt durch Berichte und Interviews mit Montessori-ExpertInnen und Jugendlichen spannende Einblicke in authentische Praxisumsetzungen des "Erdkinder"-Konzepts national und international. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |