Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpahn-Skrotzki, Gudrun
Titel"How dare you!"
Leben zu Lasten anderer?
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 1, S. 26-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterSolidarität; Lebensstil; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Nachhaltigkeit; Konsumverhalten; Zukunft
AbstractWir leben auf Kosten anderer: Auf Kosten von Menschen im globalen Süden, auf Kosten der Mitwelt und des Planeten und auf Kosten kommender Generationen. Durch unseren Lebensstil werden anderswo Menschen ausgebeutet wird die Mitwelt zunehmend zerstört, steuern wir auf eine Klimakatastrophe zu, die das Leben kommender Generationen gravierend beeinträchtigen wird. Aber wir leben so, als gäbe es das alles gar nicht. ln dieser Unterrichtseinheit wird die Problematik unseres Lebensstils reflektiert und es können Strategien für verantwortliches und nachhaltiges Handeln und Ideen für Engagement entwickelt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen für die Problematik unseres Lebensstils sensibilisiert werden. Sie sollen erkennen, dass wir in Zukunft einen anderen Lebensstil - nachhaltiger und solidarischer - brauchen. Sie sollen dazu angeregt werden, ihr eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen, nachhaltiger und verantwortlicher handeln und sich zu engagieren.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: