Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirschke, Ralf; Münch, Armin
TitelDer Regenbogen.
Zeichen des Himmels für die Zukunft der Menschen und der Erde.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 1, S. 18-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterGrunderfahrung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Regenbogen; Hoffnung; Zukunft
AbstractVersöhnung ist wie Brückenbauen: Wo tiefe Gräben des Streits, der Wut oder des Hasses entzweien, benötigt es Brücken. Der Regenbogen gehört zu den schönsten und seltensten Alltags-Phänomenen. Obwohl von der Physik "entzaubert", ist er dennoch schwer zu begreifen, weil überhaupt nicht greifbar. Er ist weder real "da", noch ist er reine Halluzination. Man kann ihn ja fotografieren. In vielen Bereichen der Kultur taucht er auf: In Mythen, Filmen, Kunstwerken, Liedern, Werbung. Und nicht zuletzt: ln der Noah-Geschichte der Bibel, wo er als himmlisches Zeichen der Zusage Gottes für die Zukunft der Menschen steht. In Corona-Zeiten ein tröstliches Symbol. Die Schülerinnen und Schüler schildern ihre Erfahrungen und Beobachtungen mit einem Regenbogen. Die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse sind Grunderfahrungen, die Menschen auch in der Vergangenheit erlebt haben und Grund waren für Hoffnung und Zukunft. Die physikalischen Beobachtungen und Erklärungen rationalisieren das Ereignis; die biblischen Texte, die mythologischen Erzählungen und Bilder aus Kunst und Poesie geben Deutungen des Regenbogens wieder, mit denen sich die SuS identifizieren und kritisch auseinander setzen können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: