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Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelCorona-Folgen reichen weit über die Schulschließung hinaus.
Sie gefährden den Übergang Schule - Berufsausbildung und vertiefen die Spaltung unserer Gesellschaft.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 2, S. 18-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungspolitik; Familienhilfe; Schulschließung; Übergang; Pandemie; Berufsausbildung; Jugendhilfe; Benachteiligung
AbstractBildungspolitik ist Sozialpolitik. Schulsystem und Ausbildungssystem sind gekoppelt über Berechtigungen: Abschlüsse als Anschlüsse mit Zugangschancen zum Ausbildungs- und Beschäftigungssystem sind gekoppelt über Qualifikationserwerb und damit durch Zugangs- und Teilhabechancen. Corona-Schulschließungen sind unmittelbar "systemrelevant", weil sie in die herkömmlichen schulischen Erwerbsmöglichkeiten von Kompetenzen und Berechtigungen eingreifen, die für den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung essentiell sind. Schulschließungen und Fernunterricht drohen benachteiligte Kinder und Jugendliche weiter abzuhängen. Der vorliegende Beitrag will zur Klärung dieser Problematik und zu Wegen ihrer Bearbeitung beitragen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
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