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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Johannes
TitelMehr regeln statt mehr Regeln!
Gespräche im Schulalltag sinnvoll nutzen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 2, S. 12-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKonfliktmanagement; Pubertät; Schule; Schulentwicklung; Gesprächsführung; Qualität
AbstractKonflikte - insbesondere im Klassenzimmer - sind störend. Aber sie sind in mehr oder weniger ausgeprägter Form alltäglich. Sie zu überwinden oder konstruktiv umzumünzen, ist ein Teil der unvermeidlichen pädagogischen Arbeit jeder Lehrperson. Dabei helfen Regeln. Doch diese scheinen manchmal nicht ausreichend, werden im Kollegium unterschiedlich streng angewandt oder ihre einheitliche Einhaltung wird vergeblich eingefordert. Uneinigkeit besteht häufig auch bei der Anwendung von Konsequenzen oder Sanktionen. Dieser Beitrag plädiert dafür, beim Umgang mit Problemen und Konflikten im schulischen Alltag die Dinge soweit irgend möglich im Gespräch zu regeln.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
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