Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fabricius, Steffi |
---|---|
Titel | Bin ich ich? ... und wenn ja, wie optimiere ich mich? |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2021) 41, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Selbstdarstellung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Soziale Software; Evangelium; Optimierung; Markus |
Abstract | Jugendliche sollen dazu angeregt werden, das aktuelle Prinzip der Selbstoptimierung auch als zwanghaft und sozial-medial gefördert zu erkennen und danach zu fragen: Wie kann ich aus der Optimierungsspirale ausbrechen und mich gleichsam von den Bewertungen anderer unabhängig machen? Sich selbst und sein Umfeld mit den Augen von Mk 12,31 zu sehen, bietet eine mögliche biblische Herangehensweise. Die Schülerinnen und Schüler können: - den Einfluss sozialer Medien auf ihr Leben sowie ihr eigenes Social-Media-V erhalten hinsichtlich der ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigene Handlungsweisen davon ableiten; - biblisch-theologisch begründet Verantwortung für ihr Selbst und für andere übernehmen; - Gott als Gegenüber bedingungsloser Annahme deuten sowie ihre persönlichen Vorstellungen von Jesus Christus zum Ausdruck bringen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |