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Autor/inJakob, Gisela
TitelPassungen in Patenschaften im Übergang Schule-Ausbildung.
Zur Bedeutung von Biografie und Generativität für gelingende Patenschaftsbeziehungen.
QuelleIn: Soziale Arbeit, 70 (2021) 1, S. 8-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2021-1-8
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Schule; Übergang; Mentoring; Migration; Ausbildung; Patenschaft; Jugendlicher
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus einer Untersuchung von Patenschaften in der Übergangsphase von der Schule in eine Ausbildung präsentiert. Die Patenschaftsbeziehungen basieren auf Passungen, die sich aus den Biografien der Pat*innen und der Jugendlichen ergeben. In der Begegnung von Angehörigen unterschiedlicher Generationen kann sich Generativität entfalten, die für beide, Pat*innen und Jugendliche, Sinnstiftung und Entwicklung ermöglicht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2021/3
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