Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöblich, Davina
TitelSexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der offenen Bildung und Erziehung - sexuelle Orientierungen in der Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleIn: Jugendhilfe, 58 (2020) 6, S. 547-552Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterSexualität; Offene Jugendarbeit; Vielfalt; Offene Kinderarbeit; Sexualität; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Vielfalt
AbstractGemäß der internationalen Definition Sozialer Arbeit muss Soziale Arbeit als Förderin Sozialer Gerechtigkeit agieren. Damit kommt Sozialer Arbeit insgesamt - und der Kinder- und Jugendhilfe als öffentlich finanziertes Regelangebot einer lebensweltorientierten Sozialen Arbeit im Besonderen - die Aufgabe zu, gesellschaftliche Teilhabe über Bildung und Erziehung unter (Be-) Achtung der Vielfalt zu fördern und ermöglichen. Der Beitrag betrachtet die Chancen und Herausforderungen der Berücksichtigung von Vielfalt mit dem Fokus auf sexuelle Orientierungen im Bereich der offenen Bildung am Beispiel des Arbeitsfeldes der offenen Kinder- und Jugendarbeit entlang empirischer Daten aus einem Forschungsprojekt. Schließlich wird für einen diversitätssensiblen Umgang mit sexueller Orientierung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit votiert, der vermeintliche Unterschiede und bestehende Ungleichheiten wahrnimmt, ohne diese festzuschreiben oder überzubewerten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: